Bassworkshop 'Discover your Groove' mit Markus Setzer

Habe gerade ein supercooles Wochenende hinter mir, das ich mit 12 anderen Bassistinnen und Bassisten bei einem Bassworkshop mit Markus Setzer verbracht habe. Der Workshop im Rahmen der Reihe 'Discover your Groove' fand am 24. und 25.4.2010 bei Musik-Schmidt in Frankfurt statt und dauerte 2x6 Stunden, die leider viel zu schnell vergingen.

Gruppenfoto

Markus brachte uns schon gleich zu Anfang gehörig ins Schwitzen, als wir gleichzeitig einen vorher gelernten Bassgroove spielen, mit dem Fuß den Takt klopfen und uns dabei noch vorstellen sollten. Gerade das Thema Timing und Groove sollte und das ganze Wochenende begleiten und uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellen (z.B.: Tempo halten ohne Schlagzeug oder Metronom, Rhythmus-Pyramide, ...).

Die Rickenbacker-Fraktion

Weitere Themen waren unter anderem: Gehörbildung, Technik für linke und rechte Hand, Phrasierung, Offbeats, Deadnotes, Griffbrettnavigation (Finger-Pattern),Slapping, Übetechniken, Erstellen eines individuellen Übeplans, etc... Einer der Höhepunkte war das "Bass-Orchester" am Samstagabend. Markus teilte die Gruppe in 4 "Bands" mit je 3-4 Musikern auf, in denen jeder eine andere musikalische Aufgabe bekam: Bassgroove, "Schlagzeug", "Gitarre" und Solo. Nach einigen Minuten war jeweils die nächste Gruppe dran, dann wurde innerhalb jeder Gruppe jeweils rotiert, so dass jeder bei jeder Aufgabe ran musste. Eine sehr herausfordernde, spannende und gute Erfahrung!

Kittee Götz Markus

Was mir gut gefallen hat: Die gleichzeitig relaxte und konzentrierte Arbeitsatmosphäre sowie das gute Miteinander. Markus Setzer hat es vorbildlich geschafft, die völlig unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer immer wieder unter einen Hut zu bringen, so dass am Ende jede und jeder eine Menge Anregungen für den eigenen weiteren musikalischen Weg mit nach Hause nehmen konnte.

Weitere Informationen zu den Workshops und überhaupt zu Markus Setzer gibt es auf diesen Seiten:

www.reimer-setzer.com/
www.myspace.com/markussetzer
www.myspace.com/markussetzerbassakademie


Hier geht's zu unserem Spenden-Shop. Bild Rettet den Regenwald e.V.